Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Header mobile

Das letzte Kita-Jahr

Das letzte Jahr in der Kita ist für die Kinder etwas ganz Besonderes. Sie sind jetzt „die Großen“ und freuen sich darauf, bald in die Schule zu gehen.

Die Schulkinder unternehmen gemeinsam einige besondere Ausflüge. Die Ziele legen die Kinder gemeinsam durch Abstimmung fest. So ist das Schulkinderprogramm in jedem Jahr etwas anders gestaltet. Es gibt aber auch Dinge, die jedes Jahr durchgeführt werden, wie z.B. eine Kirchenführung mit unserer Gemeindereferentin, ein Selbstbehauptungskurs oder Verkehrserziehung mit dem Bezirkspolizisten.

Während des Vormittags findet regelmäßig der Schulkindertreff in der Kita statt. Hier treffen sich die Schulkinder aus einer Gruppe oder auch gruppenübergreifend und erleben besondere Angebote, wie z.B. eine Lernwerkstatt, Bewegungsangebote oder spielerische Vorbereitung auf die Schule mit Kreativangeboten. Außerdem gibt es im Freispiel Spielmaterialien, die den Schulkindern vorbehalten sind. Das sind die Webrahmen, oder auch anspruchsvollere Gesellschaftsspiele. Außerdem unterstützen die Schulkinder die jüngeren Kinder z.B. beim Händewaschen und Aufräumen oder sie überbringen kleine Botschaften in die andere Gruppe. Auf diese Weise wird das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Kinder gefördert.

Wenn sich das letzte Kita-Jahr dem Ende neigt, werden natürlich auch Schultüten gebastelt. Die Motive stimmen die Kinder gemeinsam ab. Als letzte große Aktion sei noch der Abschluss erwähnt. An dem Tag treffen sich die Schulkinder mit den Erzieherinnen in der Kita und haben alles für sich. Sie erleben ein buntes Programm und verabschieden sich von der Kita.