Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Header mobile

Religionspädagogische Arbeit

Der kirchliche Jahreskreislauf ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir entwickeln Angebote zu den kirchlichen Festzeiten wie Advent, Fastenzeit, Ostern usw., wozu auch Kirchenbesuche gehören. Wir begegnen anderen Kulturen offen und zeigen Interesse die Rituale und Bräuche näher kennen zu lernen.  In Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin wollen wir den Kindern durch Erzählungen und Legearbeiten die Bibel und Heiligenlegenden näherbringen.
Selbstverständlich gehören die christlichen Symbole und Rituale, wie miteinander beten, das Kreuz, die Osterkerze (Jesuskerze), Adventskranz zu unserer pädagogischen Arbeit. Regelmäßig geht am Wochenende ein „Gott-to-Koffer“ zu einer Familie auf Reise. In dem Koffer befinden sich wechselnde religiöse Bilderbücher und Legematerialien.

Seit Herbst 2016 ist die Kita als „Familienpastoraler Ort“ zertifiziert.

Literatur-Kita

Des Weiteren ist die Einrichtung seit 2015 anerkannter "Literatur-Kindergarten". Außerdem wurde die Qualifizierung: "Erzählwerkstatt" erfolgreich abgeschlossen, was auch das freie Erzählen beinhaltet.
Im Alltag gestaltet sich die literaturpädagogische Arbeit in unserer Einrichtung sehr vielfältig.
In jedem Gruppenraum befindet sich ein Lesebereich, der für die Kinder im Freispiel zugänglich ist.
Während des Freispiels wird regelmäßig in unserer Leseecke im Differenzierungsraum vorgelesen. Das Vorlesen übernimmt eine Mitarbeiterin oder eine Vorlesepatin (Eltern, Gemeindemitglieder).

In sämtlichen Projekten, die in der Einrichtung durchgeführt werden, beziehen wir Bücher und Geschichten, sowie das Kamishibai, Dias... mit ein. Ergänzend finden regelmäßig Angebote wie z.B: Eltern-Kind-Nachmittage zum Thema Buch statt.

Im Eingangsbereich finden Eltern Informationen zur Literaturpädagogik wie z.B. Buchtipps.
In der Bringzeit haben Eltern die Möglichkeit im Differenzierungsraum Bücher vorzulesen. Wir bieten den Eltern an, aktuelle Bücher nach Absprache aus unserem Sortiment ausleihen zu können. In Verbindung mit dem Geburtstag erhält jedes Kind leihweise eine Büchertasche ausgehändigt, in der sich abgestimmt auf Interesse und Entwicklungsstand Bücher befinden, die zu Hause zum Erzählen und Vorlesen genutzt werden können.