Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

Tagesablauf

UhrzeitAngebot
7:00 Uhr - 8:30 Uhr: Bringzeit der Kinder
8:40 Uhr-ca.9:15 UhrJeden Morgen findet auf Gruppenebene ein sogenannter "Morgenkreis" statt. Daher ist es wichtig, dass die Kinder bis 8:30 Uhr gebracht werden, um ihnen ein ritualisiertes Ankommen und einen Überblick über Angebote des Tages zu ermöglichen.

Die Leitung des Morgenkreises übernimmt ein Kind:
  • Anwesenheit der Kinder anhand der Zeichen
  • Einteilung der Kinder in die Außenspielbereiche
  • Leitung von Kreisspielen
  • Eingabe des Erzählsteins
ca. 9:30 Uhr - ca. 9:45 Uhr:
gemeinsames Frühstück
Gemeinsames Frühstück auf Gruppenebene
ca.9:45-ca.10:45: FreispielDie Kinder können in dieser Zeit ein Angebot innerhalb bzw. außerhalb der Gruppenräume wahrnehmen oder frei spielen. Die Erzieherinnen begleiten und unterstützen die Kinder bei Bedarf bei ihren Tätigkeiten.

Regelmäßige Angebote am Vormittag:
  • Frühstücksbüfett (14 tägig mittwochs)
  • monatlich Spielzeugtag: An diesem Tag können die Kinder Spielzeug von zu Hause mit bringen (Hasen: Donnerstag, Spatzen: Freitag)
  • Turntage
  • Besuch der Gemeindereferentin Frau Feldmann. Sie führt religionspädagogische Einheiten mit den Kindern durch.
  • Besuch von Lesepaten (Mitglieder der Gemeinde und Eltern, sie lesen den Kindern Geschichten vor).
ca.11 Uhr - 11:45 Uhr
Freispiel auf dem Außengelände bzw. Freispiel auf Gruppenebene
Je nach Wetterlage treffen sich alle Kinder zum Freispiel auf dem Außengelände bzw. findet eine weitere Freispielphase auf Gruppenebene statt.
11:45 Uhr- 12:30 Uhr
Abholzeit der Kinder/ Übermittagbetreuung:
In dieser Zeit werden die Kinder aus den Gruppen bzw. vom Außengelände abgeholt.
Die "Mittagskinder" treffen sich in zwei Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen.
12:30 Uhr - 13:30 Uhr Ruhephase der Mittagskinder/Vor-und Nachbereitungszeit der Mitarbeiterinnen:Die jüngeren Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen.
Für alle anderen Kinder findet eine Ruhephase im Gruppenraum statt. Dabei werden die Kinder von zwei Mitarbeiterinnen begleitet.
14 Uhr - 14:30 Uhr:Bringzeit der Nachmittagskinder/Abholzeit der Kinder mit
35 Stunden-Block Buchung
14:30 Uhr -15:45 UhrAm Nachmittag treffen sich die Kinder gruppenübergreifend in einem Gruppenraum zum gemeinsamen Spiel.

Außerdem finden angeleitete Angebote statt wie z.B:
  •  AG`s: Einmal wöchentlich bieten wir wechselnde AG`s wie z.B: Tanzen, Waldnachmittage, Musik usw. an.
In der Zeit von 14:00-16:30 bieten wir für alle Kinder mit einer Stundenbuchung von 35 Stunden geteilt bzw. 45 Stunden eine flexible Abholzeit an. An Tagen, wo angekündigte Angebote, wie z.B: AG´s stattfinden, bitten wir darum, die Kinder bis 14:30 Uhr oder erst ab 16:00 abzuholen, um den Kindern eine durchgängige Teilnahme an den Angeboten zu ermöglichen.
16:30 Uhr:Die Kita schließt.
Freitags schließt die Kita für alle Kinder um 14:00.