Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Header mobile

U3 Kinder in der Kita

In unserer Einrichtung werden seit einigen Jahren 8-12 U3 Kinder betreut.

Voraussetzung für die Beziehungsarbeit mit den U3-Kindern ist eine kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Basis für das Wohlbefinden der Kinder bietet die Eingewöhnungszeit, wo jedes Kind individuell nach seinen Bedürfnissen in Zusammenarbeit mit einer ihm bekannten Bezugsperson und Erzieherin begleitet wird. Schrittweise übernehmen die Erzieherinnen die pflegerischen Aufgaben wie Wickeln etc.

Die Betreuungszeit in der Einrichtung orientiert sich während der Eingewöhnungszeit an den Bedürfnissen des Kindes.

Der Tagesablauf, das Raumkonzept und die Spielmaterialien werden auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Die Nebenräume der Gruppen werden bei Bedarf mit Spielmaterialien für U3 Kinder ausgestattet und dienen als Rückzugsorte.