Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Header mobile

Zusammenarbeit mit Eltern

Erziehungspartnerschaften bilden die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Uns ist es wichtig, dass die guten Beziehungen zwischen Eltern und Erzieher/in ein harmonisches und emotional stabiles Gefüge ergeben, in dem sich das Kind frei entfalten kann.

Die Zusammenarbeit gestaltet sich wie folgt:

Anmeldegespräch:

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt in einem Anmeldegespräch. In diesem Gespräch findet ein Informationsaustausch statt und es werden erste Fragen geklärt.
Aufnahmegespräch:
Vor der Aufnahme des Kindes findet mit einer Gruppenerzieherin ein Aufnahmegespräch statt. In dem Gespräch findet ein Austausch zwischen Erzieherinnen und Eltern statt. Dies geschieht unter verschiedenen Gesichtspunkten, die eine individuelle Eingewöhnungszeit für Familie und Kindergarten so angenehm wie möglich machen soll.

Im Monat vor Aufnahme des Kindes wird das zukünftige Kindergartenkind zur ersten Kontaktaufnahme mit den Erzieherinnen und Kennenlernen der Räumlichkeiten, in Begleitung einer Bezugsperson, an zwei Nachmittagen, in die Einrichtung eingeladen.
Zur Vorbereitung des Gesprächs erhalten alle Eltern im Vorfeld einen „Steckbrief“ des Kindes.

Elterngespräche:

Ergänzend zu den „Tür-und Angelgesprächen“ werden alle Eltern einmal im Jahr (um den Geburtstag des Kindes) zu einem Entwicklungsgespräch des Kindes in die Einrichtung eingeladen, um in einem umfangreichen Gespräch Aufschluss über die Entwicklung ihres Kindes zu bekommen. An diesem Termin erhalten wird auch die Entwicklungsdokumentation des Kindes ausgehändigt.

Elternnachmittage:

Im Laufe des Kita-Jahres bieten wir Eltern-bzw. Eltern-Kind-Nachmittage zu verschiedenen Themen an. Hierdurch wird der Kontakt der Eltern untereinander gefördert und ein Hinblick in den Kita-Alltag ermöglicht.

Elternversammlung:

Alle Eltern, deren Kinder in der Einrichtung betreut werden, bilden die Elternversammlung. Diese tagt mindestens einmal im Kindergartenjahr.
In der Sitzung wird über pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten informiert, die anwesenden Teilnehmer haben das Recht, sich dazu zu äußern.

Elternbeirat:

Die gewählten Elternvertreter/innen der Gruppen bilden den Elternbeirat.

Das Gremium vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung.

Der Elternbeirat unterstützt das Kita-Team bei Aktionen wie z.B: Festen, Waffelbackaktionen etc.

Rat der Tageseinrichtung

Der Rat der Tageseinrichtung setzt sich aus 2 Elternvertretern, 2 Personen aus dem Kita-Team, sowie 2 Vertretern des Trägers (vertreten durch Kirchenvorstand, Mitglied aus der Pfarrei) zusammen.

Bei Entscheidungen über das pädagogische Konzept, über personelle Besetzung, die räumliche und sächliche Ausstattung, sowie Öffnungszeiten und Aufnahmekriterien ist der Rat der Tageseinrichtung anzuhören.